Vertrag
Ab wann muss ich für meine Webseite zahlen?Sie müssen für Ihre Webseite erst zahlen, wenn Sie die Schaltfläche „Veröffentlichen“ geklickt und sich mit unseren Geschäftsbedingungen einverstanden erklärt haben. Vorher können Sie das Design unverbindlich ausprobieren.
Muss ich auch für eine pausierte Webseite zahlen?Nein, für eine pausierte Webseite müssen Sie nicht zahlen. Die Seite bleibt dennoch in Ihrem Kontobereich sichtbar.
Welche Kündigungsfristen gibt es?Bei uns gibt es keine Mindestvertragslaufzeit. Sie können Ihren Vertrag jederzeit kündigen. Wenn Sie innerhalb eines Abrechnungszeitraums kündigen oder pausieren, berechnen wir lediglich die anteilige Monatsgebühr.
Wie kann ich meine Webseite kündigen?Am einfachsten können Sie kündigen, indem Sie die Seite in Ihrer Seitenübersicht löschen. Wir akzeptieren aber auch die Kündigung per E-Mail oder Brief. Eine Kündigung per Telefax ist leider nicht möglich.
Was bedeutet „14 Tage unverbindlich testen“?Wenn Sie innerhalb der ersten 14 Tage nach Veröffentlichung eine Seite kündigen, müssen Sie nichts zahlen. Behalten Sie Ihre Seite über diesen Zeitraum hinaus, berechnen wir jedoch die monatliche Gebühr ab dem Tag der Veröffentlichung.
Zahlung
Wie wird meine Webseite abgerechnet?Sie erhalten einmal im Monat eine Rechnung. Bitte überweisen Sie den Betrag innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungszugang.
Wie erhalte ich meine Rechnung?Wir schicken die Rechnung an die im Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse. Eine Papierrechnung erhalten Sie nicht.
Kann ich auch per Kreditkarte, Einzugsermächtigung oder PayPal bezahlen?Sie können derzeit nur per Überweisung bezahlen. Zahlungen per Kreditkarte, Einzugsermächtigung und PayPal akzeptieren wir nicht.
Wo kann ich meine Zahlungsdaten ändern?Ihre Zahlungsdaten können Sie im Kontobereich ändern. Loggen Sie sich bitte hierzu ein, und klicken Sie auf Ihren Benutzernamen und dann auf „Mein Profil“.
Wie ändere ich meine persönlichen Daten und mein Passwort?Ihre persönlichen Daten und Ihr Passwort können Sie im Kontobereich ändern. Loggen Sie sich bitte hierzu ein, und klicken Sie auf Ihren Benutzernamen und dann auf „Mein Profil“.
Wie lösche ich mein Konto?Wenn Sie Ihr Konto löschen wollen, klicken Sie bitte im Kontobereich auf Ihren Benutzernamen und dann auf „Mein Profil“. Folgen Sie anschließend den Anweisungen.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?Klicken Sie bitte im Kontobereich auf Ihren Benutzernamen und dann auf „Mein Profil“. Dort können Sie Ihr Konto löschen.
Editor
Warum sieht meine Webseite im Editor anders aus?Unsere Webseiten sind responsive, sie passen sich also der Größe des jeweiligen Bildschirms an. Bei mobilen Bildschirmen sind Elemente eher untereinander angeordnet, bei Desktop-Bildschirmen eher nebeneinander. Wenn Sie die Seite auf einem kleineren Bildschirm – zum Beispiel auf einem Laptop – bearbeiten, kann es vorkommen, dass Ihnen auf der rechten Bildschirmhälfte bereits eine mobile Ansicht angezeigt wird. In diesem Fall sollten Sie auf „Vorschau“ klicken: Dann sehen Sie die ganze Seite in einem neuen Browser-Tab.
Funktioniert der Editor auch auf Mobilgeräten?Nein, der Editor funktioniert nur auf Desktop-Computern. Mobilgeräte werden nicht unterstützt.
Was ist der Unterschied zwischen einer privaten und einer öffentlichen Webseite?Eine private Seite ist nur für Sie sichtbar. Eine öffentliche Seite ist für jedermann sichtbar. Solange Sie die Seite bearbeiten, sollten Sie diese auf „privat“ stellen.
Wie pausiere ich eine Seite?Um Ihre Seite zu pausieren, gehen Sie im Kontobereich auf „Seitenübersicht“. Klicken Sie bitte die Schaltfläche mit dem Pause-Symbol. Es erscheint dann der Zusatz „privat“.
Wie aktiviere ich eine Seite?Um eine pausierte Seite zu aktivieren, gehen Sie im Kontobereich auf „Seitenübersicht“. Klicken Sie bitte die Schaltfläche mit dem Play-Symbol. Es erscheint dann der Zusatz „öffentlich“.
Warum kann ich mir eine pausierte Seite trotzdem ansehen?Solange Sie eingeloggt sind, können Sie eine pausierte Seite weiterhin aufrufen. Das gilt aber nur für Sie als eingeloggten Nutzer: Für Dritte ist die Seite nicht sichtbar.
Wie lösche ich eine Seite?Um Ihre Seite zu löschen, gehen Sie im Kontobereich auf „Seitenübersicht.“ Klicken Sie dann das „X“-Symbol. Anschließend werden Sie gebeten, Ihr Passwort einzugeben.
Was passiert, wenn ich meine Seite lösche?Eine gelöschte Seite wird vollständig von unserem Server entfernt. Wir können sie nicht wiederherstellen.
Fotografie
Welches Seitenverhältnis sollte mein Foto idealerweise haben?Unsere Designs basieren auf zwei verbreiteten Fotoformaten: 16:9 als Querformat und 3:4 als Hochformat. Idealerweise laden Sie Ihre Fotos auch in einem dieser Formate hoch. Das ist aber kein Muss: Fotos, die ein anderes Format haben, werden automatisch als Hoch- oder Querformate erkannt und entsprechend zugeschnitten.
Wie groß sollten meine Fotos sein?Nach oben gibt es ein Upload-Limit von 20 MB. Nach unten gibt es keine Größenbegrenzung. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Ihre Fotos mindestens 1 MB groß sind. Ansonsten leidet die Qualität Ihrer Website.
Welche Bilddateiformate sind zulässig?Zulässig sind JPG- und PNG-Dateien. Als einfache Faustregel gilt: Fotos (also Interior-Aufnahmen, Umgebungs-Aufnahmen) werden als JPG hochgeladen, Illustrationen und Logos als PNG.
Nachdem ich ein Hintergrundfoto hochgeladen habe, ist der Text leider nicht lesbar. Was kann ich tun?Dieses Problem tritt häufig auf, wenn weißer Text auf einem hellen Hintergrundfoto erscheint. Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Schrift nur schwer lesbar ist, können Sie die Deckkraft des Foto-Overlays erhöhen oder die Schriftfarbe ändern. Im Editor stehen Ihnen hierfür Regler zur Verfügung.
Wie kann ich die Bildbeschriftung mit dem „+“-Symbol löschen?Manche unserer Designs erhalten eine Bildbeschriftung, die man durch einen Klick auf das „+“-Symbol öffnen kann. Wenn Sie nichts zu dem Foto schreiben wollen, lassen Sie dieses Feld bitte leer. Dann wird weder ein Text noch das „+“ angezeigt.
Muss ich die Anzahl der Bilder in der Vorlage einhalten?Nein, die Anzahl ist nur ein Vorschlag. Wenn Sie weniger Bilder zeigen wollen, können Sie im Editor ein Bildfeld durch Klick auf das „X“ entfernen. Wollen Sie mehr Bilder hochladen, können Sie durch Klick auf das „+“ ein Bildfeld hinzufügen.
Sprachen
Kann ich mehrere Sprachen anlegen?Die Designs, die Sie direkt über unsere Website buchen können, sind einsprachig. Falls Sie eine mehrsprachige Seite benötigen, empfehlen wir das Individualpaket.
Wie kann ich eine mehrsprachige Seite pflegen?Eine mehrsprachige Seite, die Sie im Rahmen des Individualpakets erhalten haben, können Sie wie gewohnt über den Editor pflegen.
Kontaktformular
Was muss ich unter „Empfänger E-Mail-Adresse“ eintragen?Die Empfänger E-Mail-Adresse ist die Adresse, an die eine Anfrage über das Kontaktformular verschickt wird. Sie sollten also Ihre E-Mail-Adresse eintragen.
Was ist eine „XML-Mail mit OpenImmo-Schnittstelle“?Wenn Sie das Häkchen neben dieser Option klicken, erhalten Sie gemeinsam mit der Kontaktanfrage eine XML-Datei. Mithilfe dieser Datei können Sie über den OpenImmo-Standard alle Kontaktdaten in Customer-Relation-Management Systeme wie etwa FlowFact importieren.
Kann ich den Rechtehinweis rechts unter dem Kontaktformular auch weglassen?Ja, das ist möglich. Bitte lassen Sie dazu das für den Rechtehinweis vorgesehene Textfeld komplett leer. In diesem Fall wird auch nicht der Auswahlkasten angezeigt.
Grundrisse
Was ist, wenn ich mehr Grundrisse als in der der Vorlage zeigen will?Wollen Sie mehr Grundrisse zeigen, klicken Sie bitte das „+“, um ein neues Grundriss-Feld hinzuzufügen. Wollen Sie weniger Grundrisse zeigen, klicken Sie bitte das „-„. Dann wird ein Grundriss-Feld entfernt.
Kann ich auch mehrere Multi-Einheiten (z. B. Haus 1, Haus 2) als Grundrisskachel oder Grundrissliste darstellen?Ja, das ist möglich. Bitte klicken Sie dazu am Ende der Grundrissliste auf „Haus hinzufügen“ und tragen Sie sowohl in der ersten als auch in der zweiten Liste im Feld „Titel“ den Namen der Multi-Einheit ein (z. B. „Haus 1“).
Google & Co
Was ist der Seitentitel?Der Seitentitel wird in der Adresszeile des Browsers angezeigt und hilft Suchmaschinen, Ihre Seite richtig zu indexieren. Sie können den Seitentitel in der Registerkarte „Einstellungen“ bearbeiten. Wählen Sie einen aussagekräftigen und passenden Text wie zum Beispiel „Luitpold26 – Eigentumswohnungen in Berlin“.
Was ist die Meta-Description?Die Meta-Description wird im Suchmaschinen-Ergebnis angezeigt und gibt Nutzern einen kurzen Überblick über den Inhalt Ihrer Website. Sie können die Meta-Description in der Registerkarte „Einstellungen“ bearbeiten. Sie sollten einige Sorgfalt auf die Meta-Description verwenden: Zum einen hilft sie Suchmaschinen, Ihre Webseite richtig einzuordnen. Zum anderen erhöht eine attraktive und informative Meta-Description die Klickzahl.
Warum wird meine Seite nicht bei Google angezeigt?Wenn Ihre Webseite nicht bei Google erscheint, kann dies zwei Gründe haben: Erstens, die Seite ist noch „privat“. Private Seiten sind nur für Sie sichtbar und werden bei Google nicht indexiert. Zweitens, die Seite ist erst vor Kurzem veröffentlicht worden. Dann dauert es einige Tage, bevor sie im Suchergebnis von Google oder einer anderen Suchmaschine erscheint.
Domains
Was ist eine Domain?Eine Domain ist eine Adresse im Internet, über die man Ihre Seite erreichen kann. Unsere Domain ist etwa digimakler.de.
Mit welchen Domains kann ich meine Seite nutzen?Standardmäßig erhält jede Seite eine Subdomain, z. B. luitpold26.digimakler.de. Diese wird automatisch erzeugt, ohne dass Sie etwas dafür tun müssen. Wenn Sie wollen, können Sie Ihre Seite auch mit einer eigenen Domain verbinden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Erstens, Sie erwerben über uns eine Domain; dann wird die Domain automatisch mit Ihrer Seite konnektiert. Zweitens, Sie haben bereits eine Domain bei einem Drittanbieter wie etwa 1&1 registriert; dann müssen Sie die Domain mit Ihrer Website verbinden.
Wie kann ich eine Domain kaufen?Um eine neue Domain über uns zu kaufen, gehen Sie bitte im Editor auf die Registerkarte „Domains“. Folgen Sie dann den Anweisungen unter „Eine neue Domain kaufen“.
Wie kann ich meine Seite mit einer bestehenden Domain verbinden?Wenn Sie bereits eine Domain haben und diese mit Ihrer Seite verbinden wollen, gehen Sie bitte im Editor auf die Registerkarte „Domains“. Tragen Sie dort Ihre Domain ein und klicken Sie auf den Button „Verbinden“. Anschließend müssen Sie bei Ihrem Provider den IPv4-Eintrag (A-Record) so umstellen, dass dieser auf diese folgende IP-Adresse zeigt:
148.251.130.148
Der IPv6-Eintrag (AAAA-Record) muss leer bleiben.
Anleitungen für 1&1 und Strato finden Sie hier:
Strato: http://bit.ly/1RwgoQX
Ich habe eine Domain gekauft: warum wird „Registrierung läuft“ angezeigt?Der Registrierungsprozess nach dem Domainkauf kann bis zu 48 Stunden dauern. In dieser Zeit wird die Meldung „Registrierung läuft“ angezeigt. Sobald die Domain registriert ist, erhalten Sie von uns eine Nachricht.
Ich habe meine Website mit einer Drittanbieter-Domain verbunden: warum wird „Verbindungsfehler“ angezeigt?Ein Verbindungsfehler kann viele Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten ist, dass Sie bei Ihrem Provider falsche Konfigurationseinstellungen vorgenommen haben. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall per E-Mail (kontakt@digimakler.de) an unserem Support.
Hosting
Kann ich meine Seite bei einem Drittanbieter wie z.B. Strato hosten?Nein, unsere Websites können nur über unsere eigenen Server gehostet werden. Ein Umzug zu einem Drittanbieter wie etwa Strato oder 1&1 ist nicht möglich.
Kann ich eine E-Mail-Adresse einrichten lassen?Wenn Sie lediglich eine Subdomain (z. B. luitpold26.digimakler.de) nutzen, ist das nicht möglich. Wenn Sie jedoch Ihre Website mit einer eigenen Domain (z. B. luitpold26.de) verbunden haben, können Sie eine E-Mail-Adresse hinzubuchen. Kontaktieren Sie bitte in diesem Fall per E-Mail (kontakt@digimakler.de) unseren Support.
Individualpaket
Welche Extras bietet mir das Individualpaket?Unser Produkt ist ein Webseiten-Baukasten zum Selberbedienen. Für diejenigen, die mehr wollen, ist das Individual-Paket gedacht. Wenn Sie das Individual-Paket gebucht haben, erhalten Sie ein maßgeschneidertes Design, das ausschließlich Sie nutzen dürfen. Außerdem pflegen wir Texte und Fotos für Sie ein und halten Ihre Website auf dem neuesten Stand.
Wie läuft die Bestellung über das Individual-Paket ab?Nach einem Vorgespräch erstellen wir für Sie ein individuelles Design, das Sie sich bereits online im Internet ansehen können. Anschließend schicken Sie uns Texte, Grundrisse und Fotos zu, die wir für Sie einpflegen.
Was passiert, wenn mir der Design-Entwurf nicht gefällt?Nachdem wir Ihnen den ersten Entwurf gezeigt haben, stellen wir auf Ihren Wunsch zwei weitere Änderungsfassungen her. Wenn Ihnen also ein Design nicht gefällt, machen wir uns noch mal an die Arbeit.
Ich habe eine individuelle Vorlage erstellen lassen. Kann ich diese auch für andere Projekte nutzen?Ja, das können Sie. Loggen Sie sich bitte ein und klicken Sie auf „Neue Seite“. Dort finden Sie neben den allgemeinen Designs auch das Design, das wir speziell für Sie erstellt haben. Sie können nun das Design anklicken und mit Inhalten befüllen.
Ab wann muss ich für ein individuelles Design zahlen?Die Einrichtungsgebühr stellen wir jeweils zur Hälfte bei Vertragsschluss und zur Hälfte nach Fertigstellung und Abnahme in Rechnung. Die monatliche Gebühr fällt erst ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung an.
Was kostet es, wenn ich ein individuelles Design für ein anderes Projekt nutze?In diesem Fall zahlen Sie lediglich 99,- Euro im Monat. Eine weitere Einrichtungsgebühr erheben wir nicht.
Analyse-Tools
Welche Analyse Tools kann ich verwenden?Digimakler bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Seitenzugriffe mit Hilfe von Google Analytics oder dem Google Tag Manager zu erfassen. Hierfür müssen Sie im Editor unter „Einstellungen“ die Tracking-ID eingeben und auf „Speichern“ klicken. Das Einfügen eines Tracking Snippets in den HTML Code ist nicht möglich.
Wie kann ich Analyse-Tools DS-GVO konform einsetzen?Wenn Sie Google Analytics oder den Google Tag Manager aktiviert haben, fragt Ihre Digimakler Seite von jedem Nutzer das Einverständnis zum Setzen eine Analyse-Cookies ab. Nur, wenn der Nutzer ausdrücklich sein Einverständnis erklärt hat, wird der Cookie gesetzt. Das bedeutet für Sie: Über Ihr Analyse Tool werden nur die Zugriffe erfasst, für die ein Einverständnis des Nutzers vorliegt. Sie müssen also im Regelfall davon ausgehen, dass die tatsächlichen Seiten-Interaktionen die gemessene Zahl der Interaktionen überschreiten.
Was muss ich bei der Datenschutzerklärung beachten, wenn ich ein Analyse Tool einsetze?Neben der Information über das Analyse Tool müssen Sie Ihre Nutzern die Möglichkeit geben, den Analyse Cookie zu löschen. Ein Opt-out Java-Script können Sie in Ihre Datenschutzerklärung einsetzen, indem Sie den Opt-out-Text in [eckige Klammern] setzen. Hier ein Muster in englischer Sprache. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine Rechtsberatung anbieten. Die Übernahme der nachfolgenden Texte erfolgt folglich ohne Gewähr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.
Google Analytics
Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Google Analytics verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt nur, wenn Sie Ihre vorherige Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 DS-GVO erteilt haben.
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Sie können außerdem die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: [Google Analytics deaktivieren]
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
—
Google Analytics
This website uses Google Analytics, a web analytics service. It is operated by Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Google Analytics uses so-called „cookies“. These are text files that are stored on your computer and that allow an analysis of the use of the website by you. The information generated by the cookie about your use of this website is usually transmitted to a Google server in the USA and stored there.
Google Analytics cookies are stored based on your prior consent according to Art. 6 (1) (a) DS-GVO.
You can prevent these cookies being stored by selecting the appropriate settings in your browser. However, we wish to point out that doing so may mean you will not be able to enjoy the full functionality of this website. You can also prevent the data generated by cookies about your use of the website (incl. your IP address) from being passed to Google, and the processing of these data by Google, by downloading and installing the browser plugin available at the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.
You can prevent the collection of your data by Google Analytics by clicking on the following link. An opt-out cookie will be set to prevent your data from being collected on future visits to this site: [Disable Google Analytics]
For more information about how Google Analytics handles user data, see Google’s privacy policy: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=en.